Flinky-BIO

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Mr Beam Designstore Datei
Veröffentlicht in: Mr Beam Designstore

Beschreibung

Bei Flinky-BIO handelt es sich um das kleine Balsa-Wurfgleiterbrüderchen des RC-Modells Flinky-Turbo. Es ist speziell konstruiert worden um mit Hilfe eines Laserschneiders (z.B. Mr Beam) gebaut zu werden. Die Laserdateien berücksichtigen bereits die Kompensation der Abbrandstärke, so dass alle Einzelteile nach dem Auslasern wirklich super passgenau sind.

Das Modell ist dabei natürlich nicht nur dekorativ, sondern es fliegt auch noch hervorragend.

Flinky-BIO besitzt 29 Zentimeter Spannweite und wird zum Beispiel mit Hilfe von kleinen Unterlegscheiben, Bleikügelchen oder Eisengranulat ausgewogen. In der Rumpfnase ist dazu eine Ballastkammer integriert.

Zum Bau wird neben den Dateien noch ein Brettchen 2 mm Balsa mittelhart benötigt, aufgeteilt in drei Abschnitte à 100 x 330 mm:

 

Die Lasercut-Dateien im .svg-Format unfassen zwei Layer: die Schneidkontur (hier rot dargestellt) sowie eine Gravur-Kontur (hier: blau). Damit wird die Beschriftung und die lustige Haifischmaul-Grafik direkt beim Laservorgang fertig mit integriert.

Der Dateidownload beim MR Beam Designstore erfolgt inklusive einer ausführlich bebilderten Bauanleitung (PDF). Direkt zum Produkt geht's HIER oder über den Button "Download".

Achtung: Dateien im Mr Beam Designstore können nur über den Mr Beam Laserschneider in Kombination mit einer Internetanbindung genutzt werden. Auf diesen Umstand habe ich leider keinen Einfluss.

 

 

 

3D-Viewer: