Mini-WIESEL

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Mr Beam Designstore Datei
Veröffentlicht in: Mr Beam Designstore

Beschreibung

Mini-WIESEL ist das kleine Balsa-Wurfgleiterbrüderchen des RC-Modells WIESEL und ist speziell konstruiert worden um mit Hilfe eines Laserschneiders (z.B. Mr Beam) gebaut zu werden. Das zeigt sich insbesondere durch sehr filigrane Details wie winzige Ausrichtungs-Markierungen als Bauhilfe beim Flügel, oder kleine Verzahnungen für einen einfacheren Rumpf-Aufbau. Die Laserdateien besitzen zudem eine Kompensation der Abbrandstärke, so dass alle Einzelteile nach dem Auslasern wirklich super passgenau sind.

Mini-WIESEL besitzt 27 Zentimeter Spannweite und wird mit Hilfe von kleinen Schraubenmuttern (M3, M4, M5) ausgewogen. Hinter der Moosgummi-Nase ist dazu eine passende Ballastkammer integriert. Das Modell ist nicht nur dekorativ sondern fliegt auch noch hervorragend.

Zum Bau wird neben den Dateien benötigt:
1/3 Brettchen 2 mm Balsa (mittelhart, ca. 330 x 100 mm)
1/3 Brettchen 1,5 mm Balsa (mittelhart, ca. 330 x 100 mm)
1/4 Brettchen 1 mm Balsa (mittelhart, ca. 250 x 100 mm)

Die Lasercut-Dateien im .svg-Format inklusive einer ausführlich bebilderten Bauanleitung (PDF) gibt es im MR Beam Designstore zu kaufen unter dem Titel "Balsa Glider Flight Model oder Balsa-Wurfgleiter Flugmodell".

Achtung: Dateien im Mr Beam Designstore können nur über den Mr Beam Laserschneider in Kombination mit einer Internetanbindung genutzt werden. Auf diesen Umstand habe ich leider keinen Einfluss.

Wer den Download schon erledigt hat, findet hier im Folgenden zudem die dazu passenden Folienplot-Daten, ich stelle sie kostenlos zur Verfügung.
Wer mir hierfür einen Kaffee spendieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.

Diese Zip-Datei enthält die benötigten Plot-Dateien sowohl im universellen .svg-Format als auch im .studio3-Format für Silhouette Folienplotter. Damit sieht Mini-WIESEL dann genauso schick aus wie auf dem Bild.

 

 

3D-Viewer: