Phat Phil

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Kostenloser FlugModell Downloadbauplan
Veröffentlicht in: FlugModell 10-11/2020

Bauplan Details

Maße und Gewicht

Geeignet für: Fortgeschritten

Beschreibung

Phat Phil ist der kleine Angeberbruder von CHOPPER. Eigentlich kann er nichts, außer Umherfliegen und gut aussehen. Einfach nur eine coole Kiste, um spazieren zu fliegen. Gebaut komplett aus Balsaholz.
Er ist keineswegs überpowert, und nicht einmal einen Strömungsabriss bekommt er hin. Dennoch will er zügig geflogen werden, weil er eine Fahrtunterschreitung mit unwilliger Steuerbarkeit quittiert.

Ein paar Holzscheibchen, gestapelt zur Cox-Zylinderattrappe, geben dem stoisch eigenstabilen Flieger den letzten Schliff. Besonders, wenn man den eigentlich orange eloxierten BL-Motor silber umlackiert. Darüberhinaus sind der Flügel und das Fahrwerk mit wenigen Handgriffen abnehmbar.

Wenn man eine der Türen heraustrennt und anscharniert, kann man den Akku bequem durch die Tür hindurch wechseln. Dann liegt der Akku auf seinem Akku-Brett. Wer sich diese Arbeit sparen möchte, nimmt zum Akkuwechsel den Flügel ab. In dem Falle hängt der LiPo mit Klettband unter dem Brett.

 

Spannweite: 650 mm
Abfluggewicht: 370 g
Motor: 30-g BL / 1350 KV (z.B. D-Power AL-2813)
Propeller:  D-Power FMS Luftschraube 8,5 x 6 Dreiblatt (FMSPROP034) oder APC Sowfly 8x6" (Zweiblatt)
Regler: 12A
Akku: 3S 450 mAh
Servos: 2 Stück der 5-g-Klasse (z.B. Hitec HS-40)
Räder: Leichtrad Aero-Naut 80 x 24 / Heckrad: Leichtrad Aero-Naut 32 x 9

 

Kleine Anmerkung:
der Bauplan-Download wird vom Magazin FlugModell finanziert. Wer dies wertschätzt und unterstützen möchte, kann über ein Abo nachdenken.
Der Mehraufwand für die folgenden CAD-Daten geht auf meine eigene Rechnung. Wer mir hierfür netterweise etwas ins Sparschwein legen möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.
Sämtliche Dateien sind nur für den privaten Gebrauch gedacht, um sich den Bau des Modells zu erleichtern. Jede kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen!

Die schicke Lackierung kann man am Besten mit selbstklebender Werbebeschriftungsfolie aufkleben, oder natürlich mit konventioneller Bügelfolie. Wer einen Folienplotter besitzt, kann sich die Schneid-Dateien hier herunterladen. (eine ZIP-Datei, die insgesamt drei DXF-Dateien zusammenfasst, für jede Farbe eine DXF) (Tipp: falls ein Plot-Service keine DXF-Daten importieren kann, dann lassen sich über einen beliebigen online-converter DXF-Dateien in PDF umwandeln.)
Vorschau:

Hier ist eine DXF-Datei (ZIP) mit allen Einzelteilen, zum Fräsen oder Lasern.
Vorschau:

 

 

Flugvideo:

 

3D-Betrachter:

(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet.)

Tipp: man kann bis in das Modell hineinzoomen und es auch von innen erkunden!