Schwimmer für CHOPPER

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Kostenloser FlugModell Downloadbauplan
Veröffentlicht in: FlugModell 06/2020

Beschreibung

Auch CHOPPER hat das Recht auf eigene Schwimmer, und die stehen ihm richtig gut.

Der Schwimmerbauplan ist sehr ausführlich gehalten und mit klaren Bildern versehen. Auch wird die Montage an CHOPPER aufgrund einer Ausricht-Schablone sehr vereinfacht.
Dabei sind die Schwimmer natürlich nicht nur für CHOPPER gedacht, sondern für alle Slow- und Parkflyer mit ähnlichen Abmessungen.

Um die Konstruktion von CHOPPER möglichst einfach zu halten, ist keine Wechselbarkeit vom Landfahrwerk auf Schwimmer vorgesehen. Man entscheidet sich also baulich für eine der beiden Versionen. Durch einem Umbau zur Wasserversion verschiebt sich die Masse etwas nach hinten, was einen weiter vorn liegenden Akku notwendig macht. Es gilt also wie immer: Schwerpunkt prüfen!
Die Veröffentlichung des Bauplanes sowie dem dazugehörigen Baubericht findet sich im Magazin FlugModell, Ausgabe 06/2020. (Anklicken für Inhaltsangabe)

Es gibt bei airbossmedia.de auch einen Frästeilesatz für CHOPPER inklusive Schwimmern.

 

 

Kleine Anmerkung:
der Bauplan-Download wird vom Magazin FlugModell finanziert. Wer dies wertschätzt und unterstützen möchte, kann über ein Abo nachdenken.
Der Mehraufwand für die folgenden CAD-Daten geht auf meine eigene Rechnung. Wer mir hierfür einen Kaffee spendieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.
Sämtliche Dateien sind nur für den privaten Gebrauch gedacht, um sich den Bau des Modells zu erleichtern. Jede kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen!

Wer einen Schneidplotter besitzt, freut sich bestimmt über die DXF-Datei mit dem kompletten Aufklebersatz. (Tipp: falls ein Plot-Service keine DXF-Daten importieren kann, dann lassen sich über einen beliebigen online-converter DXF-Dateien in PDF umwandeln.)

 

Flugvideo:

 

FlugModell Video

3D-Betrachter:

(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet.)

Tipp: man kann bis ins Modell hineinzoomen!