Pinkus-EXPORT cabrio
Details zur Veröffentlichung
Bauplan Details
Spannweite: 780 mm
Beschreibung
Die Pinkus-EXPORT ist ein gutmütiger, wendiger Kunstflugtrainer in Tiefdeckerkonfiguration und besitzt einen robusten, fest montierten Flügel mit symmetrisches Tragflächenprofil.
Dadurch verfügt das Modell auch bei Wind durchaus noch über genügend Dynamik und Festigkeit, um großen Spaß zu bereiten. Auch die dicken Reifen (120 mm Multiplex Fun-Cub, EPP) tragen zu einer ordentlichen Alltagstauglichkeit bei, falls der Rasen einmal nicht gemäht sein sollte.
Von den Flugeigensschaften her ist das Modell eher (eigen-) stabil ausgelegt. Es benötigt also für einen sauberen Rückenflug ein deutliches Nachdrücken, und entsprechend muss man für den Messerflug auch etwas nachhaltiger ins Ruder greifen - aber es geht dennoch einwandfrei.
Für Baufaule: es gibt einen offiziellen Frästeilesatz zu diesem Modell!
https://www.airbossmedia.shop/p/pinkus-export
Kleine Anmerkung: der Bauplan-Download wird vom Magazin FlugModell finanziert. Wer dies wertschätzt und unterstützen möchte, kann über ein Abo nachdenken.
Der Mehraufwand für weitere CAD-Daten geht auf meine eigene Rechnung. Wer mir hierfür einen Kaffee spendieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.
Für Lackierfaule:
Hier sind die Dateien für das Foliendekor. Klick auf den Link lädt eine ZIP-Datei mit den erforderlichen Dateien sowohl im DXF als auch im SVG-Format herunter. (Tipp: falls ein Plot-Service keine DXF-Daten importieren kann, dann lassen sich über einen beliebigen online-converter DXF-Dateien in PDF umwandeln.)
Für Stubenhocker: Pinkus-EXPORT gibt es als virtuelles Modell im neXt Flugsimulator!
Spannweite: 780 mm
Motor: 60 g-BL Pichler Boost 15 (1000 KV / 150 W)
Propeller: 10 x 7"
Akkuk: 3S 1200 mAh
Steuerung über Höhe, Seite, Querruder, Motor (benötigt werden 4 Servos der 8-g-Klasse)
Abfluggewicht: 550 Gramm
Flugvideos
offizielles FlugModell-Magazin Video
3D-Betrachter:
(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet.)
Tipp: man kann bis ins Modell hineinzoomen!