GanzGroß Raus!

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Kostenloser Modell AVIATOR Downloadplan

Bauplan Details

Maße und Gewicht

Spannweite: 300 cm
Gewicht:3500 g
Flächenbelastung: 117g/dm2

Verwendete Komponenten

 

Motor: Getriebeantrieb Cyclon Elite 10, 600 Watt, 710 KV

Akku: 4 Zellen LiPo 5000 mAh

Propeller: 15 x 8 Zoll Aero-Naut Klapplatte

(ca. 60 Ampere Standstrom)

 

 

Verwendete Materialien

Balsa / Sperrholz

Geeignet für: Fortgeschritten Profi

Beschreibung

Aus einer Laune heraus baute ich meinen "Holz Raus!" einfach genau doppelt so groß. Was dabei heraus kam: ein fantastisch fliegender Großsegler, der durch seinen Cockpit-Maßstab von 1:4 und seinen vollen Quadratmeter Flügelfläche erheblich größer wirkt als "nur" drei Meter. Man bedenke: ein 18-m Segelflieger hätte im Maßstab 1:4 immerhin die Modellspannweite von 4,50 m.

Das Modell wird analog zum "Holz Raus!" lediglich über Höhe und Seite gesteuert, also kein Querruder, und das habe ich trotz der imposanten Größe nicht vermisst.

Eine Funktion habe ich hingegen abweichend eingebaut, und das sind Dreh-Störklappen. In größeren Höhen - in denen man den Flieger mit seinem satten Quadratmeter Flügelfläche problemlos auch mit der Sehstärke eines jugendlichen Maulwurfs erkennen kann - kommt es oft zu kräftigen, großflächigen Aufwinden. Da ist es doch beruhigend wenn man trotz langsamer Fahrt auch den Weg nach unten wiederfindet.

Mit Klick auf den Button "Download" öffnet sich eine 3,5 MB große PDF-Bauplandatei, 4 Seiten DIN A0.

Wichtig dazu: hierbei handelt es sich um eine reine Vergrößerung des Bauplanes zum Modell Holz-Raus! im Maßstab 2:1. Es sind keinerlei strukturelle Veränderungen oder Anpassungen vorhanden! Wer den großen Segler bauen möchte, der muss die Materialstärken und insbesondere die Holm-Dimensionierung nach eigenem Ermessen an die Modellgröße anpassen!

 

 

 

Video