Edelweiss

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Kostenloser Modell AVIATOR Downloadplan
Veröffentlicht in: Modell AVIATOR 07/16

Bauplan Details

Maße und Gewicht

Spannweite: 140 cm
Gewicht:100 g
Flächenbelastung: 7g/dm2

Verwendete Materialien

0,6 / 1,5 / 3 mm DEPRON

Geeignet für: Profi

Beschreibung

In den 70er Jahren gab es dieses Modell als Baukasten von der Firma robbe, mit einer Spannweite von 2,60 m.

Hier haben wir es mit einer maßstäblichen, superleichten Übersetzung in DEPRON zu tun, auf handliche 1,40 m hallenfreundlich verkleinert. Aber auch draußen bei Windstille macht die Edelweiss viel Spaß und glänzt mit einem sehr guten Gleitwinkel sowie der tollen Optik eines durchscheinenden Rippenflügels.

Der Aufbau des Flügels stellt allerdings eine Herausforderung dar, da winzige Rippenblöckchen aus dünnem 1,5 er DEPRON angefertigt werden müssen. Zum Bau wird neben 3er DEPRON noch Material in den Stärken 0,6 mm sowie 1,5 mm benötigt, was durch Dünnschneiden mit einem Heißdraht selbst hergestellt werden muss.