JukeBOX

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Kostenloser FlugModell Downloadbauplan
Veröffentlicht in: FlugModell 6/2021

Bauplan Details

Maße und Gewicht

Spannweite: 420 mm
Gewicht:135 g
Flächenbelastung: 18 g/dm²

Geeignet für: Fortgeschritten

Beschreibung

Das unkonventionelle Boxwing-Design lässt es nicht vermuten, aber die Flugeigenschaften sind völlig harmlos und über alle Ruder weich und angenehm. Trotzdem kann man das Modell sehr rasant bewegen, auch wenn gar nicht viel Motorleistung verbaut ist. Ein 23-g BL-Motor zieht an 2S 450 mAh gerade einmal knapp 7 Ampere mit der GWS 8x6" Slowfly-Luftschraube, aber dennoch geht es gut vorwärts.

Das geringe Abfluggewicht mit diesem Setup (135 g) ermöglicht zudem wendiges Fliegen auf engem Raum, und einen Strömungsabriss bekommt man erst gar nicht hin.
Dabei wird der Hauptflügel durch Winglets mit dem Höhenleitwerk verbunden, so dass es keinen wirbelerzeugenden Randbogen mehr gibt. Ein undendlicher Flügel sozusagen, daher nennt man diese Konfiguration auch "infinity wing".

Gesteuert wird über ein konventionelles Seitenruder sowie eine Elevon-Mischung am Höhenleitwerk: ein senderseitiger Mix aus Höhenruder (Elevator) und Querruder (Aileron).
Wer möchte, kann auf das Seitenruder verzichten und damit etwas an Bauaufwand und Gewicht sparen. Fliegerisch ermöglicht das Seitenruder allerdings ein engeres, lastwechselfreudigeres Kreisen, und passende Flugfiguren wie z. B. einen Turn. Das Modell wird mit dem Seitenruder insgesamt vielseitiger.

Als Profilierung kommt am Hauptflügel ein abgestuftes KFm2-Profil zum Einsatz, was sicherlich auch zu den überziehsicheren Flugeigenschaften beiträgt. Das Höhenleitwerk, also der hintere Flügel, ist eine einfache ebene Platte, ohne Profil.

Komponenten:
Motor: Pichler Nano Red Silverwind / 23 g / 1700 KV / 3,0 mm Wellendurchmesser
Steller: 12-Ampere-Klasse
Luftschraube: GWS Slowfly 8x6" (Vollgasstrom ca. 7 Ampere), oder
Klapp-Propeller-Set vom Multiplex Merlin (Multiplex # 73 3503), Spinner-Durchmesser 33 mm
dazu Klapp-Luftschraubenblätter 7x4" (Multiplex # 73 3192) oder 8x5" (Multiplex # 73 3193)
oder Aeronaut CN-Spinner 33mm / 3,0 mm (Artikel Nr.: 725922) plus 38 mm Mittelstück (Artikel Nr.: 724221) und
Cam Carbon Blätter 7x6" (Artikel Nr.: 723812) oder 8x5"(Artikel Nr.: 723416)
Akku: 2S 450 mAh
Servos: 3 Stück, Hitec HS-40 (je 5g)

Kleine Anmerkung:
der Bauplan-Download wird vom Magazin FlugModell finanziert. Wer dies wertschätzt und unterstützen möchte, kann über ein Abo nachdenken.
Der Mehraufwand für die folgenden CAD-Daten geht auf meine eigene Rechnung. Wer mir hierfür einen Kaffee spendieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.
Sämtliche Dateien sind nur für den privaten Gebrauch gedacht, um sich den Bau des Modells zu erleichtern. Jede kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen!

Für die Farbgestaltung: hier ist eine ZIP-Datei, die zwei DXF-files beinhaltet. Eine Datei für die blauen Farbflächen, und eine für die roten. (Tipp: falls ein Plot-Service keine DXF-Daten importieren kann, dann lassen sich über einen beliebigen online-converter DXF-Dateien in PDF umwandeln.)
Zum CNC-Fräsen: hier ist eine ZIP-Datei, die eine DXF aller Einzelteile beinhaltet.

Zudem gibt es einen offiziellen Frästeilesatz zu diesem Modell, bei airbossmedia.de
https://www.airbossmedia.shop/p/jukebox

Video vom Erstflug:

 

Flugvideo:

 

Bekleben von JukeBOX mit Hilfe von Werbebeschriftungsfolie:

 

offizielles FlugModell-Vorstellungsvideo:

 

3D-Betrachter:

(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet.)