TYTO

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Gedruckter Bauplan im vth-Shop
Veröffentlicht in: FMT 10/2008

Bauplan Details

Maße und Gewicht

Spannweite: 80 cm
Gewicht:70-80 g
Flächenbelastung: 7 g/dm²

Verwendete Komponenten

2 Servos der 4,3 g Klasse

Verwendete Materialien

Depron

Geeignet für: Beginner

Beschreibung

TYTO ist sehr leicht zu bauen und fliegt wunderschön. Egal, ob man ihn ohne Fernsteuerung als freifliegenden Wurfgleiter verwendet, oder ihn über Höhe und Seite lenkt (very old-school: mit einem Wurfloch unten im Rumpf als Schleudersegler!) und entweder am Hang oder im Laufstart an der Drachenschnur in die Höhe bringt. Auch den Einbau einer kleinen Schleppkupplung habe ich schon umgesetzt. Ein einfacher Shockflyer ist dafür eine ideale Schleppmaschine.

Wer mehr Action will: mit einem leichten 5 bis 12 g BL-Motor und einem kleinen Klapp-Propeller macht der Tyto eine richtig gute Figur und wird dabei zum stressfreien immer-dabei-Flieger. Das Kline-Fogleman-Profil besitzt zudem die verblüffende Eigenschaft, keinen Strömungsabriss zuzulassen.