Schaumstoff-Leichträder

Bauplan Details

Maße und Gewicht

Verwendete Materialien

2 cm anthrazitfarbener Polsterschaumstoff, 0,8 mm Birkensperrholz, 3 mm Balsaholz

Geeignet für:

Beschreibung

Super leicht und super weich, total klasse für den Hallenflug und Modelle bis ca. 250g.
Prima geeignet für HOPPER, DoppelHOPPER, CHOPPER, Phat Phil, Pinkus-EXTRA, Pinkus-DOPPELBOCK...

Außendurchmesser 60 mm, Breite 20 mm, und ein Rad wiegt dabei weniger als 2 Gramm!
Handelsübliche Leichträder aus Moosgummi und Kunststoff wiegen pro Rad dagegen zwischen 5 und 10 Gramm. Zudem rollen die Schaumstoffräder auf Hallenboden absolut leise und besitzen bei der Landung eine hervorragende Dämpfung, ideal für  richtig leichte Modelle.

Hergestellt werden diese Schaumstoff-Räder mitsamt Holzfelge mit Hilfe eines Laserschneiders. Ich verwende dazu einen Mr Beam 10-Watt Diodenlaser.

Der Trick liegt darin, dass eine in speziellen Graustufen angelegte Grafikdatei anhand eines Gravurvorganges derart Material am Schaumstoff abträgt, dass es in ein Rad mit runder Lauffläche verwandelt wird. Zusätzliche Schneidkonturen trennen den Innendurchmesser des Reifens aus, sowie auch die Außenkontur. Danach lässt man das umgebende Schaumstoffmaterial so liegen wie es liegt, und wendet das Rad in seinem Nest. Dann wird die Graustufendatei erneut gelasert, und fertig ist das beidseitig bearbeitete Schaumstoffbauteil.

Die dazugehörige Felge besteht aus Außenscheiben aus 0,8 mm Birkensperrholz und zwei verbindenden Innenscheiben aus 3-mm-Balsa. Im Zentrum befindet sich eine Bohrung von 3 mm, damit man dort ein Kunststoffröhrchen als Achshülse einsetzen kann.

Beim Schaumstoff kommt gewöhnlicher, anthrazitgrauer PUR-Polsterschaumstoff mit der Dicke von 20 Millimetern zum Einsatz.

Meine Laser-Parameter für die Gravur:
Vorschubgeschwindigkeit 2000 mm/min
Graustufenumwandlung zwischen 0 und 100% Intensität
Linienabstand 0,15 mm

 

Kleine Anmerkung:
Wer mir für den Download der Laserdateien netterweise etwas ins Sparschwein legen möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.

 

So sieht die Datei für die Schaumstoffbearbeitung aus. Die Graustufen werden als Gravur gelasert. Die rote Kontur ist die Schneidkontur für außen, und die blaue Kontur schneidet den Innendurchmesser, passend zum Aufziehen auf die Holzfelge.

Das sind die von außen sichtbaren Scheiben aus 0,8er Flugzeugsperrholz. Sie sind zur Gewichtseinsparung zudem mehrfach gelocht:

und zuguterletzt zwei Innenscheiben aus 3 mm Balsa, die man gesperrt aufeinander stapelt.
Die Felge ist also insgesamt 0,8 mm + 3 mm + 3 mm + 0,8 mm = 7,2 mm breit.

Alle drei SVG-Dateien habe ich in einer ZIP zusammengefasst, welche über den Button "DOWNLOAD" heruntergeladen werden kann.

3D-Viewer:
(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet.)