Tempobox

Beschreibung

Ein Papiertaschentuchspender aus 4 mm Pappelsperrholz. Der Spender kann bis zu drei Packungen Papiertaschentücher aufnehmen.

Ich stelle hier die Laserdatei als gezippte .SVG kostenlos für den privaten Gebrauch zur Verfügung. Wer Lust hat, darf mir dafür gerne über Paypal einen Kaffee ausgeben.

Die Einzelteile besitzen eine Abbrandkorrektur von 0,1 mm. Damit ist nach dem Auslasern eine hohe Passgenauigkeit gegeben. Ich habe aus optischen Gründen auf komplizierte Verzahnungen verzichtet. Die Kiste ist auch so sehr einfach zusammenzusetzen, entweder mit Weißleim oder mit zähflüssigem Sekundenkleber und Aktivatorspray. Eine Bauanleitung dürfte nicht notwendig sein... die fertige Box lässt sich weiter unten im 3D-Viewer in Ruhe betrachten.

Am Besten funktioniert der Spender mit dünner umwobenen Gummischnur aus dem Näh-Zubehör. Mit der Länge und Spannkraft muss man je nach Schnur etwas experimentieren. Sinnvoll ist es, sie so abzulängen, dass das letzte Taschentuch so gerade noch hochgehalten wird. Stellt man die Spannung zu stark ein, dann können die Tücher beim Entnehmen klemmen und einreißen.

Weiterer Tipp: die Innenkanten der Entnahmeöffnung müssen möglichst glatt geschliffen sein und an der Unterseite etwas abgerundet, damit das Taschentuch schön daran vorbei gleiten kann. Zum Bestücken drückt man einfach bis zu drei mal den Inhalt einer Tempo-Packung von oben hinein.

 

 

3D-Viewer: