Swee‘ Pea

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Kostenloser FlugModell Downloadbauplan
Veröffentlicht in: FlugModell 10+11/2021

Bauplan Details

Maße und Gewicht

Spannweite: 732 mm
Gewicht:485 g
Flächenbelastung: 49,5 g/dm²

Verwendete Komponenten

Antriebsvorschlag für SEHR VIEL Power:
- PLANET-HOBBY JOKER 2830-7 V3
(1500 KV / 57 g / Mitnehmer ist enthalten)
- Steller der 30-A-Klasse
- 3S LiPo 1250 mAh
- Propeller: APC Slowfly 8x6"

Desweiteren wird benötigt:
- 4 Servos der 5-g-Klasse (Hitec HS-40)
- Empfänger mit 6 Kanälen
- Superleichtrad Ø54mm, EPP, Nabe Ø1,6mm (1 Paar), Multiplex # 733189

Verwendete Materialien

3 mm Depron, 6 mm Depron, 4 mm Pappelsperrholz, 1,5 mm Flugzeugsperrholz, 3 mm Balsa

Geeignet für: Fortgeschritten Profi

Beschreibung

 

Die Swee' Pea von Art Chester war ein Rennflugzeug aus dem Jahr 1947. Das Original hatte eine Spannweite von 5,11 m, und hier beim Modell haben wir es mit einem vorbildgetreuen Nachbau aus DEPRON zu tun, mit einer handlichen Spannweite von 73 cm.

Das Abfluggewicht liegt aufgrund des kraftvollen Antriebes bei knapp unter 500 Gramm, was zunächst für diese Modellgröße in Depronbauweise viel erscheinen mag. Aber aufgrund des symmetrischen KF-Profils gibt es keinen Strömungsabriss. Man kann das Modell erstaunlich langsam machen, wobei es sich stets gutmütig und zahm verhält.

Gibt man Vollgas, dann setzt man mit dem im Bauplan vorgeschlagenen Antrieb eine fantastische Beschleunigung frei. Die Swee' Pea ist rasant und wendig, bleibt aber stets gut beherrschbar und fliegt vollkommen ohne Allüren. Auf dem Rücken muss man so gut wie gar nicht drücken, während die Seitenruderwirkung des V-Leitwerks wie beim Original eher moderat ausfällt. Messerflug ist daher nicht drin, aber schöne, weiche turns, und natürlich sauber ausgesteuerte Kurven gehen durchaus.

Der Bau ist aufgrund der passgenauen Teile kein wirkliches Problem. Dennoch verlangt der gewölbte Rumpfrücken nach einem geduldigen und erfahrenen Depron-Bauer. Als Belohnung winkt hinterher ein wirklich einzigartiges Flugzeug, das mit seinem ungewöhnlich schönen Flugbild einen Riesenspaß macht.

 

 

Kleine Anmerkung:
der Bauplan-Download wird vom Magazin FlugModell finanziert. Wer dies wertschätzt und unterstützen möchte, kann über ein Abo nachdenken.
Der Mehraufwand für die folgenden CAD-Daten geht auf meine eigene Rechnung. Wer mir hierfür einen Kaffee spendieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.
Sämtliche Dateien sind nur für den privaten Gebrauch gedacht, um sich den Bau des Modells zu erleichtern. Jede kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen!

Hier sind die Fräsdaten in einer DXF-Datei gezippt. Das Verwenden der Fräsdaten ist wie beim Bauplan für private, nicht-kommerzielle Zwecke kostenlos genehmigt.
Wer einen Silhouette-Plotter besitzt (bzw. mit der Silhouette Studio Software arbeitet), der kann sich hier die Plot-Dateien als Silhouette Studio Dateien (.studio3 in einer ZIP) herunterladen.

 

Die Swee' Pea gibt es als virtuelles Modell im neXt Flugsimulator!

 

 

Flugvideos:

 

 

 

 

3D-Betrachter:

(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet.)

Ein Blick aufs Innenleben:

Explosionsdarstellung: