Spinner aus Styropor

Beschreibung

Mit einfachen Mitteln kann man sich Spinner aus Styrodur, Styropor oder weichem Kunststoff-Blockmaterial (z.B. SIKA-Block M80 von modulor.de) selber bauen.

Dieser Bautipp wurde im Magazin "Modell AVIATOR", Ausgabe 04/2019 veröffentlicht.

 

Auf den Baustufenfotos wird nach dem Bau des eigentlichen Spinnerkörpers gezeigt, wie dieser mit Hilfe von starken Neodym-Magneten an einer Sperrholz-Grundplatte befestigt wird.

Bei hochdrehenden Antrieben sollte er dort allerdings lieber mit UHU por aufgeklebt werden. Bei Bedarf kann der Kleber jederzeit mit Feuerzeugbenzin wieder gelöst werden.

Für eine Robustheit der Oberfläche (insbesondere bei Styropor sinnvoll) wird der Spinner mit Weißleim bestrichen. Das ergibt nach dem Trocknen eine zäh-elastische, gut lackierbare Beschichtung.

Alternativ eignen sich farbige Klebefolien, oder besonders toll für einen Chrom-look: Aluminium-Klebeband, welches zum Abdichten von Folien verwendet wird. Das Klebeband wird dazu in mehreren spitz zulaufenden Segmenten mit leichter Überlappung aufgebracht.

Das Ganze als Film: