Sorrell SNS-7 Hiperbipe

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Kostenloser FlugModell Downloadbauplan
Veröffentlicht in: FlugModell 4+5/2022

Beschreibung

Die Sorrell SNS-7 "HIPERBIPE" ist im Original ein kunstflugtauglicher Doppeldecker, der seit 1973 als homebuild-kit in der Experimental-Kategorie hergestellt wird. Eine großzügige, reisetaugliche Kabine, gepaart mit ganz ordentlichen Kunstflugeigenschaften, zeichnet diese Flugzeug aus. Und natürlich der ungewöhnliche Rumpf, der hinten flach ausläuft und damit erheblich zum Auftrieb beiträgt. Auch beim Modell merkt man das deutlich: die Kiste ist verblüffend langsam unterwegs und wirkt dadurch im Flug viel größer als sie ist.

Die aufregende Farbgebung mit dem Haifisch-Design entstammt einem Original aus den USA und wurde vom Besitzer Mike Matthews entworfen. Die Farbgestaltung des Depron-Modells ist an dieses Design angelehnt.

 

Spannweite: 1100 mm
Abfluggewicht: 720 - 800 g
Motor: 67-g-BL Roxxy C28-34-750 kv (67 g / 750 kv, kurzzeitig 19 A)
oder  PLANET HOBBY Joker J2830-14.5 V3 (58 g / 760 kv, kurzzeitig 16 A)
oder PLANET HOBBY Joker 2834-9.5 V3 (72 g / 880 kv, kurzzeitig 25 A)
oder artHobby ART-1000 KV880 (69g / 880 kv, kurzzeitig 22 A)
Propeller: APC Slowfly 11x7" bis 12x6"
Steller: ab 30 A
Akku: 3S 1500 mAh LiPo (maximale Abmessungen des Akkufachs beachten!)

 

 

Kleine Anmerkung:
der Bauplan-Download wird vom Magazin FlugModell finanziert. Wer dies wertschätzt und unterstützen möchte, kann über ein Abo nachdenken.
Der Mehraufwand für die folgenden CAD-Daten geht auf meine eigene Rechnung. Wer mir hierfür einen Kaffee spendieren möchte, ist dazu herzlich eingeladen und kann dies per Paypal tun.
Sämtliche Dateien sind nur für den privaten Gebrauch gedacht, um sich den Bau des Modells zu erleichtern. Jede kommerzielle Nutzung ist ausgeschlossen!

 

 

Für eine hochwertige und bequeme Umsetzung empfehlen sich Folienschnitte über einen Schneidplotter. Ich verwende dazu den preisgünstigen Heimplotter "Silhouette Portrait". Alle dafür zum Einsatz kommenden Dateien sind nach Farben sortiert in dieser ZIP als .studio3-Dateien zusammengefasst, inklusive einer bebilderten Anleitungs-PDF zum korrekten Positionieren der Sticker. Wer nur mal in die Anleitungs-PDF der Folienplots reinschnuppern möchte, kann sich diese hier ungezippt herunterladen und ansehen.

Ein Frästeilesatz ist bei airbossmedia.de erhältlich.

Wer gerne für sich oder seine Vereinskameraden selber fräsen möchte, kann dazu diese DXF (ZIP) herunterladen. Natürlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke. Alles Andere bedarf einer vorherigen Erlaubnis des Verlages W&M Medien.

 

 

 

 

Status-Ticker:

21.12.2021 - 3D-CAD-Konstruktion abgeschlossen

26.12.2021 - alle Bauteile zweidimensional dargestellt, für einen ersten Probebau

27.12.2021 - provisorischen Bauplan auf A4 ausgedruckt und alle Teile fertig ausgesägt / -geschnitten. Dabei erste Korrekturen einfließen lassen.

30.12.2021 - Rohbau fertiggestellt. Jetzt geht's an die Farbgestaltung mit Folienplots.

01.01.2022 - Farbgestaltung aufgebracht, jetzt fehlen nur noch die Fenster

06.01.2022 - die dunkle Fensterverglasung erfolgte mit Hilfe von KFZ-Tönungsfolie. Das Modell ist nun inklusive RC-Einbauten bereit für den Erstflug, sobald sich gutes Wetter ergibt.

10.01.2022 - Sonne, wenig Wind, raus auf die Wiese! Der Erstflug war klasse. Die HIPERBIPE fliegt sehr neutral und wendig. Präziser Kunstflug in Zeitlupe, denn die Grundgeschwindigkeit ist ausgesprochen niedrig. Das Ding ist spitze! Ich brauche aber neue Akkus, meine alten 1200er sind leider schlapp.

12.01.2022 - Dank schneller Lieferung: erneute Testflüge mit frischen, hochstromfähigen 1500er 3S LiPos. Die Leistung ist damit mehr als überraschend: ganze 11 Minuten Flugzeit (!) und eine gemütliche, senkrechte Steigrate. Bestens ausreichend für dynamischen Zeitlupen-Kunstflug.

18.02.2022 - Mit heutigem Update auf die Version 2.033 ist die HIPERBIPE nun auch Bestandteil des neXt-Flugsimulators.

04.03.2022 - Der Bauplan ist online und verfügbar!

 

Juli 2022 - Ich habe zwischenzeitlich etwas mit Mischern experimentiert, um das Kunstflugverhalten noch neutraler und angenehmer zu bekommen.

Etwas ungewöhnlich: keine der Ruderfunktionen benötigt EXPO. Ich habe alles auf 0%.

Hier meine momentanen Sender-Einstellungen (Spektrum NX8):

50% Differenzierung

Mischer 1: SR > HR Ein

1: -12%

2: -12%

Mischer 2: SR > RQR Ein

Rate: -10%    -10%

...oder im Klartext:

die Querruder sind um 50% differenziert, was bedeutet, dass die hochfahrenden Ruder mehr Ausschlag haben als die herunterfahrenden.

Dem Seitenruder werden zwei Mischer hinzugefügt:

Mischer 1 betätigt zum Seitenruder das Höhenruder in Richtung Ziehen. Also Seite links: etwas ziehen, und Seite rechts: ebenfalls etwas ziehen.

Mischer 2 fügt dem Seitenruder noch einen gegensinnigen Querruderausschlag hinzu. Also Seite links: etwas Querruder rechts, und Seite rechts: etwas Querruder links.

Auf diese Weise benimmt sich die HIPERBIPE im Kunstflug neutraler. Sie rollt linearer, und der Messerflug gelingt mit viel weniger Knüppelaufwand.

Beim normalen Rundflug bemerkt man von den Mischern nichts Nachteiliges. Ich habe sie also permanent mitlaufen und muss sie nicht auf einen Schalter legen.

 

 

Flugvideos:

 

Hier sind zwei 3D-Viewer: der erste zeigt die Farbgestaltung in Form von aufgesetzten Folienplots, und der zweite zeigt auch die innere Konstruktion.

Leider wird in dem 3D-plugin kein transparentes Material dargestellt - die Scheiben am Modell bestehen aus schwarz getönter Folie.