Ski für Parkflyer

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Kostenloser FlugModell Downloadbauplan
Veröffentlicht in: FlugModell 01+02/2022

Bauplan Details

Maße und Gewicht

Spannweite: 0
Flächenbelastung: 0

Verwendete Materialien

1,5 mm Balsa, 1,5 mm Flugzeugsperrholz, 4 mm Pappelsperrholz, 3 mm Buchenholzrundstab

Geeignet für: Fortgeschritten

Beschreibung

Die hier gezeigten Holz-Ski zeichnen sich dadurch aus, dass sie in ihrer Optik an die manntragende Fliegerei angelehnt sind. Sie besitzen einen tragenden sowie formgebenden Kasten, welcher den Fahrwerksdraht aufnimmt.

Die Ski habe ich speziell für das Modell "Pinkus-EXPORT" entworfen, aber natürlich eignen sie sich auch für jede Art ähnlich dimensionierter Flugmodelle. Und falls die Dimensionen doch nicht ähnlich sind, dann kann man den Bauplan immer noch als Anregung betrachten und die Teile ganz nach Belieben skalieren oder modifizieren.

Beim praktischen Einsatz ist zu beachten, dass das Flugmodell genügend Leistung für etwas Mehrgewicht besitzen sollte, und dass bei Elektromodellen im Winter aufgrund der Kälte weniger Power zur Verfügung stehen könnte als gewohnt. Ansonsten beeinflussen die Ski das Flugverhalten nicht spürbar.

 

Flugvideo:

 

 

3D-Betrachter:
(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet.)

Die Ski, einmal komplett montiert am Modell Pinkus-EXPORT. Zu beachten: das vordere Abspannseil ist eine schwach gespannte Gummischnur. Nur hinten wird bei den Hauptski ein nicht dehnbares Seil eingesetzt. Der Heckski wird mit zwei Gummischnur-Schlaufen elastisch in seinem korrekten Winkel gehalten. In der 3D-Darstellung sowie im Bauplan werden die Seile mit Epoxidharz in Gabelköpfe eingeklebt, während die Fotos in der untenstehenden Galerie eine Variante durch Verknüpfen zeigt. Dabei habe ich kleine Seil-Abschnitte mit Heißkleber in die Flügel eingesetzt, welche am Ende einen Knoten besitzen. Wie bei Schnüren eines Lenkdrachens werden die Spannseile der Ski nun mit Hilfe eines Buchtknotens am Seilabschnitt angebracht.
Diese Darstellung zeigt die korrekte Winkelstellung der Ski, bereit zum Fliegen:

 

Hier einmal nur die Ski, im zusammengebauten Zustand:

 

Und hier als Explosionsdarstellung: