Speed „Beercat“

Details zur Veröffentlichung

Veröffentlicht als: Kostenloser Modell AVIATOR Downloadplan
Veröffentlicht in: Modell AVIATOR 02/2019

Bauplan Details

Maße und Gewicht

Spannweite: 60 cm
Gewicht:350 - 380 g
Flächenbelastung: 58g/dm2

Verwendete Komponenten

Antriebsvorschlag für SEHR VIEL Power:
- PLANET-HOBBY JOKER 2830-7 V3
(1500 KV / 57 g / Mitnehmer ist enthalten)
- Steller der 30-A-Klasse
- 3S LiPo 850 mAh
- Propeller: APC Slowfly 8x6"

Desweiteren wird benötig:
- 4 Servos der 6-g-Klasse (D-Power DS 108BB)
- Empfänger mit 6 Kanälen
- 2 Leichträder Ø 45 mm (Aviotiger # 52000025)
- 1 Leichtrad ca. Ø 20 mm

Verwendete Materialien

3 / 6 mm Depron, 3 mm Balsa, 1,5 mm Sperrholz, 4 mm Sperrholz

Geeignet für: Fortgeschritten Profi

Beschreibung

Vorsicht: das Ding ist nichts für schwache Nerven, denn mit dem angegebenen Antrieb geht die BEERCAT wie eine Rakete.

Das Original trat 1969 beim Reno Air-Race an, und das Modell muss sich dahinter nicht verstecken. Dennoch sind die Langsamflugeigenschaften erstaunlich unkritisch, weil es keinen Strömungsabriss gibt. Bei Fahrtunterschreitung sinkt die BEERCAT lediglich und benötigt dann entsprechend mehr Gas.

Wenn man hingegen in Sicherheitshöhe bei einem Vollgasstoß in alle Ruder greift, dann geht's rund mit dem jungen Hund.

Die BEERCAT wird mit Höhe und Seite um die Kurve gelenkt und mit dem Querruder gegensinnig gestützt, weil sie die Tendenz besitzt in die Kurve hineinzufallen. Daher ist sie eher für erfahrenere Piloten geeignet, macht dann aber umso mehr Spaß - insbesondere wenn man senderseitig zwei Mischer setzt: Seitenruder -> gegensinnig Querruder, sowie Seitenruder -> Höhenruder auf "ziehen".

 

Hier sind im Folgenden ein paar Videos. Beim Erstflug hatte ich noch Bedenken wegen der ungewöhnlichen Flügelkonfiguration, und leider lag ich mit meiner Schätzung des Schwerpunktes viel zu weit hinten. Aber lassen Sie sich davon nicht abschrecken - bei korrekter Schwerpunktlage marschiert die BEERCAT absolut neutral vorwärts, wie man im offiziellen AVIATOR-Video gut sehen kann.

 

Erstflugvideo

 

Zweiter Flugtag

 

Offizielles Modell-AVIATOR-Video

 

 

3D-Betrachter:

(Es könnte ein paar Sekunden Ladezeit benötigen, bitte warten bis die graue Wolke verschwindet)